Direkt zu den Inhalten springen

2018-11-27_Weihnachtsbäckerei

Weihnachtsbäckerei

Am 27.11.2018 hatte der SoVD Kreis Schaumburg zum 2. Event Weihnachtsbäckerei „Zum dicken Heinrich“ nach Lüdersfeld eingeladen. Dabei sind die verwendeten Räumlichkeiten "Kochwerkstatt" natürlich barrierefrei über einen Treppenlift zu erreichen und auch während der Veranstaltung kann auch der Rollator als Sitz genutzt werden.

Bei reger Teilnahme wurden die Akteure mit einem selbstgemachten Punsch von Martin Parno und Alwine Brandert begrüßt. Wie schon beim 1. Kochkurs haben die Teilnehmer auch diesmal wieder jede Menge Tipps und Tricks rund ums Backen vermittelt bekommen. 

Neben Keksen und „Himmlischen Pralinen“ gab es noch Pfannenbrot, Flammkuchen, jeweils mit einem leckeren Brotaufstrich. Ebenso wurde Krokant aus verschiedenen Nüssen hergestellt. Es wurden die verschiedenen Teigarten und deren Unterschiede besprochen, sowie eine Kürbissuppe zubereitet.

Jetzt fragt man sich, was hat das mit backen zu tun. Zum besseren Verarbeiten kam der Kürbis aus dem Backofen. Zur Suppe gab es noch ein Aprikosen-Tomaten Chutney und zum Abschluss einen schnellen Käsekuchen mit roter Grütze. In fröhlicher Runde wurde alles zusammen zubereitet und verzehrt.

Am Ende übergab der 1. Kreisvorsitzende Horst Lissel noch die Teilnahmebescheinigung. Das nächste Event ist für den 26.03.2018 unter dem Thema „Oster-Menü“ geplant. Alle freuen sich schon darauf.

Anmeldungen dazu nimmt Alwine Brandert unter Tel. 05721 9383684 oder 0171 4763326 ab sofort entgegen.