Ein Recht auf gewaltfreies Leben

Appel an die Politik: Frauen vor steigender Gewalt schützen

was, wenn das eigene Zuhause zur Gefahr wird?

2019 wurden 141.792 Menschen Opfer von Partnerschaftsgewalt - 81% davon waren Frauen. Freiheitsberaubung, Stalking, Körperverletzung, Vergewaltigung, Mord, Totschlag und zahlreiche weitere Delikte richten sich jährlich gegen mehr als hunderttausend Frauen jeden Alters, Bildungsstandes oder sozialer Schicht.[1] Fachleute gehen von einer enorm hohen Dunkelziffer aus.[2]

Die Corona-Pandemie trägt nicht zur Entschärfung der Situation bei - Ausgangsbeschränkungen und Existenzängste haben viele Haushalte vor folgenschwere Krisen und Konflikte gestellt. Die Statistiken des Hilfetelefons "Gewalt gegen Frauen" machen es deutlich: Im letzten Jahr fand alle 22 Minuten ein Beratungsgespräch zum Thema häusliche Gewalt statt. Das sind 20% mehr als noch in 2019.[3]

Wie kann eine weitere Eskalation von Gewalt verhindert werden? Mit Unterzeichnung der Istanbul Konvention hat sich Deutschland bereits 2018 gemeinsam mit zahlreichen weiteren Mitgliedsstaaten des Europarats dazu verpflichtet, gegen alle Formen von Gewalt gegen Frauen vorzugehen sowie Betroffenen Schutz und Unterstützung zu bieten.[4] Die Frauenrechtsorganisation "Union der deutschen Zonta Clubs" weist jedoch auf erhebliche Mängel in der Umsetzung hin. Sie fordert daher die Einrichtung einer bundesweiten staatlichen Koordinierungsstelle, Weiterbildungen zum Umgang mit dem Thema und eine Gesamtstrategie zur Gewaltprävention. Unterstützen Sie das?

SoVD Stadthagen, haben Sie alternative Vorschläge, wie Betroffenen besser geholfen werden könnte? Oder sind Sie der Meinung, dass seitens der Politik bereits genügend Maßnahmen zur Gewaltprävention ergriffen werden? Bringen Sie sich im Debattenraum der Petition ein!

Zum Debattenraum

Danke, dass Sie sich beteiligen und damit einen Unterschied machen.

Jacqueline Neuwerth, Redakteurin bei openPetition

PS: Falls Sie oder jemand anderes von häuslicher Gewalt betroffen sind oder Sie Fragen dazu haben, können Sie sich kostenfrei beim bundesweiten Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" melden. Unter der Nummer 08000 116 016 und via Online-Beratung werden Betroffene rund um die Uhr unterstützt. Auch Angehörige, Freundinnen und Freunde sowie Fachkräfte werden anonym und kostenfrei beraten.

[1] Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: "Häusliche Gewalt", 10.11.20.
[2] Bundesregierung: "Häusliche Gewalt nimmt zu", 10.11.20.
[3] Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: "Hilfetelefon 'Gewalt gegen Frauen' ist Rettungsanker in Krisenzeiten", 10.05.21.
[4] Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: "Deutschland reicht ersten Staatenbericht zum Schutz von Frauen vor Gewalt ein", 01.09.20.