Ingrid Wollenhaupt seit 50 Jahren im SoVD

Auszeichnung für ein besonderes Jubiläum: Ingrid Wollenhaupt gehört seit 1967 dem Sozialverband Deutschland (SoVD) an und wurde am Sonnabend in der Jahresversammlung der Ortsgruppe Hohenbostel für ihre 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Hohenbostel. Weitere Ehrennadeln und -urkunden überreichten die erste Vorsitzende Karin Bruns sowie Stellvertreter Rüdiger Beiße an Elke Sielaff und an Werner Nolte für 25 Jahre sowie an Rita Weisbrich und an Gretel Mallinowski für zehn Jahre im Sozialverband.

Außerdem bedankte sich der SoVD-Vorstand bei den fleißigen Helfern, die sich regelmäßig um die Verteilung der Verbandszeitschrift kümmern: Christa Winkler (Wichtringhausen), Ursel Korittke (Hohenbostel), Rita Weisbrich (Winninghausen) und Werner Knief als Koordinator erhalten zum Dank einen Frühstücksgutschein.

Starken Zuspruch innerhalb der Ortsgruppe verzeichnen insbesondere die Frauengruppe mit ihren monatlichen Zusammenkünften sowie das regelmäßige Angebot einer Sitzgymnastik für Senioren jeden Montag ab 10 Uhr im Gemeindesaal. Dieses Angebot der Sitzgymnastik dient laut Karin Bruns dazu, ältere Menschen mit Bewegungsübungen fit zu halten.

Für ihre derzeit rund 150 Mitglieder nutzt die Ortsgruppe Hohenbostel nach Angaben von Karin Bruns alle Treffen und Veranstaltungen des Sozialverbandes, um über sozialpolitische Themen zu informieren – von Mütterrente und Altersarmut bis zur Inklusion. Zum Abschluss der Jahresversammlung informierte Ursula Bothe, Sprecherin des SoVD-Stadtverbandes und Mitglied des Kreisvorstandes, über das zweite Pflegestärkungsgesetz.

Von Frank Hermann