Pressemitteilung - 08.07.2017

Sozialverband feiert 70-jähriges Bestehen

Der Ortsverband Letter des Sozialverbandes (SoVD) Deutschland hat sein 70-jähriges Bestehen gefeiert. Am 2. Mai 1947 wurde die Ortsgruppe gegründet. Damals fanden die ersten Treffen noch in der Gaststätte Röhrbein statt, heute treffen sich die Mitglieder in der Seniorentagesstätte.

Letter. Dort trafen sich die Mitglieder auch zur Feier anlässlich des 70-jährigen Bestehens. Nach dem Sektempfang und der Begrüßung wurden Mitglieder geehrt. Für ihr jahrelanges, ehrenamtliches Engagement bekamen Doris Dangers und Edith Hüfler (20 Jahre) und Karl-Heinz Dangers (10 Jahre) als Dankeschön eine Plakette überreicht. Seelzes Bürgermeister Detlef Schallhorn, Letters Ortsbürgermeister Rolf Hackbarth und Jürgen Mroz vom SoVD Kreisverband Hannover-Land nahmen an der Feier teil. Gemeinsam erinnerten sie sich an den Weg vom Reichsbund zum Sozialverband.

Ohne ehrenamtliche Mitarbeiter geht es auch beim SoVD nicht. Der Vorsitzende der Ortsgruppe Letter, Jürgen Kropp, wurde selbst für 15 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Verein geehrt. "Ich kann gut mit Menschen umgehen. Ich war früher bei der Bundesbahn und als ich in Frührente ging, fehlte mir etwas", sagt Kropp. Und das was ihm fehlte, hat er beim Sozialverband gefunden: das Zusammentreffen mit anderen Personen.

Wer Sorgen hat und Hilfe benötigt, der wendet sich zuerst an das Beratungszentrum in Hannover. Dort sitzen geschulte Mitarbeiter, die Hilfe suchenden zur Seite stehen. Um eine Beratung zu bekommen, muss man in den Verein eintreten. Die Ortsgruppe Letter hat mittlerweile 358 Mitglieder.

Das gesellige Beisammensein steht bei den Letteranern im Vordergrund. Gern blickt der Kropp auf die vergangen Jahre zurück, vor allem auf die Feiern. So trafen sich die Mitglieder zu Fasching, zum Matjesessen und Wurstessen. Auch gemeinsame Reisen wurden organisiert. Die Fahrten führten an die Mosel und in das Kleinwalsertal.

Der Sozialverband Niedersachsen ist ein gemeinnütziger Verein der mit 60 Beratungszentren seinen Mitgliedern Hilfe anbietet. Wer Probleme und Fragen hat, dem steht der Verein bei Themen wie Rente, Pflege, Hartz IV, Behinderung, Gesundheit und Patientenverfügung/Vorsorgevollmacht zur Seite.

Info: Wer dem Sozialverband beitreten möchte, kann sich an das SoVD-Beratungszentrum, Herschelstraße 31, in Hannover wenden. Die Mitgliedsbeiträge liegen zwischen 6 Euro Einzelbeitrag, 9 Euro Partnerbeitrag und 10 Euro Familienbeitrag.

Von Heike Baake - 08.07.2017