Pressemitteilung - 03.12.2018

Adventskaffee beim SoVD

Beim traditionellen Adventskaffee des SoVD Stadthagen konnte der 1. Vorsitzende, Heinz-H. Pommerening, zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen. Als Ehrengäste waren anwesend Karsten Becker, Mitglied des Landtages, Landrat Jörg Farr und Bürgermeister Oliver Theis, sowie der Ehrenvorsitzende Günther Drieschner. Alle Politiker gingen in ihren Grußworten auf die Tätigkeit des SoVD ein und sprachen ihren Dank aus. Auch ist die gute Zusammenarbeit zwischen dem SoVD un dder politischen Schiene im Landkreis Schaumburg in den Grußworten gewürdigt. Der Landtagsabgeortnete stellte fest, dass der SoVD auf seine Ehrenamtlichen Mitarbeiter stolz sein kann, da sie zu hohen Leistungen fähig sind. Landrat Farr hob hervor, dass er es oft mit den hauptamtlichen Mitarbeiteren des SoVD zu tun hat. Dabei geht es oft um Streitigkeiten, die meistens der SoVD gewinnt und staatliche Leistungen gezahlt werden müssen. Oliver Theis ging in seinem Grußworten auf die Zusammenarbeit mit dem SoVD ein, da das Beratungszentrum des SoVD und das Job-Center, sowie der Pflegestützpunkt im gleichen Gebäude sind und es somit einen kurzen Dienstweg in allen Bereichen gibt.

Für die musikalische Gestaltung des Nachmittags spielte das Ehepaar Doris und Dietmar Post auf. Bei ihrem Heimspiel trugen sie auch Gedichte und Geschichten vor. Erstmalig trat die SoVD-Frauensprecherin, Ilona Brendel, ans Mikrofon und brachte ein selbstverfasste Gedicht über den Weihnachtsmarkt von Stadthagen zum Besten. Auch Günther Drieschner trug in seinem hohen Alter noch 2 Gedichte vor. Nach dem Lied "Stille Nacht, heilige Nacht" war von Pommerening zu hören, wie das Lied entstanden ist und alle Anwesenden lauschten den Ausführungen.

Der 1. Vorsitzende sprachen allen seinen Dank aus und wünschte eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit. Zum Abschluss des gemütlichen Nachmittag wurde gemeinsam das Lied "O, du fröhliche" gesungen.