Mobilitäts-Training Informationen

Allgemeine Grundsätze / Durchführungsbestimmungen (Stand 05/2021)

Der SoVD Kreisverband Schaumburg bietet ein Mobilitäts-Training in Zusammenarbeit mit der Kreisverkehrswacht Schaumburg für alle SoVD-Mitglieder und Gäste an.

Ansprechpersonen sind:

Termingestaltung, Anmeldung, Abstimmung vom SoVD Kreisverband Schaumburg
Dieter Köpper, Klosterstr. 76, 31712 Niedernwöhren

Durchführung des Mobilitäts-Training
Ferdinand Vyskosil, Erlenkamp 7, 31668 Nienstädt

Zur Zeit bieten wir 3 verschiedene Formen/Angebote an:

Mobilitäts-Training für Pkw-Fahrer
Das Training findet für die Teilnehmer auf dem Verkehrsübungsplatz Großer Kamp 9, 31668 Nienstädt statt

Mobilitäts-Training für Pkw-Fahrer mit Anhänger
Das Training findet für die Teilnehmer auf dem Verkehrsübungsplatz Großer Kamp 9, 31668 Nienstädt statt

e-Bick fahren - Hinweise/Grundsätze und praktische Einweisung
Die Einweisung findet jeweils in den verschiedenen Orten der Region Nord, West, Mitte, Ost und Süd des SoVD statt

Termine werden halbjährlich vom SoVD Kreisverband Schaumburg in Zusammenarbeit mit der Kreisverkehrswacht angeboten.
Die Belegung erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldung bei Dieter Köpper.

Hier noch wichtige Angaben und Informationen zur Durchführung die unbedingt, zum reibungslosen Ablauf beachtet werden sollten:

Inhalte und Dauer des Mobilitäts-Trainings

Es sind ca. 3 Stunden vorgesehen.

Bei einer Vorstellungsrunde werden neue und veränderte Verkehrsvorschriften, energiesparende Fahrweise und Wünsche der Teilnehmer-Gruppe besprochen.

Im praktischen Teil folgt die richtige Sitzposition, das richtige Lenken, das rückwärts einparken, der Slalom vor und rückwärts und das richtige Bremsen in verschiedenen Situationen.

Im praktischen Teil für e-bike Fahrradfahrer wird das Aufsteigen, Anfahren, Bremsen, Slalom-Fahren usw. durchgeführt.

Für persönliche Fragen ist sicher auch Zeit.

Teilnehmerzahl

Um das Mobilitäts-Training optimal durchführen zu können, haben wir die Teilnehmerzahl auf

8 Personen (Training für PKW-Fahrer)
6 Personen (Training für PKW-Fahrer mit Anhänger)
5 Personen (Training für e-Bike-Fahrer)

pro Termin festgelegt. (eventuelle Füller können mit mir abgesprochen und nach Rücksprache dann noch eingesetzt werden.)

Fahrzeuge des Mobilitäts-Trainings

PKW und PKW mit Anhänger
Jeder Teilnehmer bringt seinen eigenen Pkw, auf dem das Training auch durchgeführt wird, mit.

E-Bike fahren
Jeder Teilnehmer bringt zu den jeweiligen Austragungsorten sein eigenes e-bike mit.

Kosten

Je Teilnehmer fallen Kosten in Höhe von 25,00 Euro an. Der Kreisverband Schaumburg übernimmt einen Zuschuss von 15,00 Euro. Für den Teilnehmer (oder dem OV) verbleibt somit ein Kostenanteil vom 10,00 Euro. Auch Nichtmitglieder des SoVD sind, nach Absprache, willkommen, für deren Teilnahme ist ein Kostenanteil von 25,00 Euro zu bezahlen.

Der Kostenanteil von 10,00 Euro (Nichtmitglied 25,00 Euro) ist von dem Lehrgangsteilnehmer zu Beginn des Lehrgangs zu begleichen.

Bei Nichtteilnahme oder Abwesenheit ohne rechtzeitige Abmeldung behalten wir uns vor, die entstandenen Kosten dem OV in Rechnung zu stellen.

Anmeldung

Eine Anmeldung zum Mobilitäts-Training muss über den Ortsverband (OV) schriftlich oder per Telefon / E-Mail an meine Anschrift:

Anschrift:

Dieter Köpper
Klosterstr. 76
31712 Niedernwöhren

E-Mail: d.koepper@sovd-shg.de

erfolgen.

Um die Teilnahme-Bescheinigungen zu erstellen benötige ich von jedem Teilnehmer die nachfolgenden Daten (streng vertraulich!)

• Name und Vorname
  • Ortsverband (OV)
  • Telefonnummer

Abmeldung

Nur in wichtigen Fällen wie Krankheit, dringenden Familienangelegenheit usw., ist eine Abmeldung kurzfristig möglich.

In jedem Fall muss rechtzeitig eine telefonische Abmeldung bei Dieter Köpper erfolgen.

Um keinen Lehrgangsplatz fallen zu lassen ist es besser, einen Ersatzteilnehmer aus dem betroffenen OV an Dieter Köpper kurzfristig zu melden.

Bestätigung der Teilnahme

Die Anmeldung werde ich nach Eingang umgehend in die Teilnehmerliste eintragen, anschließend erfolgt eine Bestätigung an den OV (telefonisch oder per e-mail). Danach ist die Teilnahme an dem Termin verbindlich.

Teilnahme-Nachweis

Jeder Teilnehmer erhält nach erfolgreichem Abschluss des Mobilitäts-Trainings unmittelbar nach Beendigung des Lehrgangs eine Teilnahme-Bescheinigung durch Ferdinand Vyskosil ausgehändigt.

Wir hoffen, viele Teilnehmer zu diesem interessanten Mobilitäts-Training mit Ferdinand Vyskosil begrüßen zu können und freuen uns auf die Teilnehmer aus vielen Ortsverbänden und auch Gästen.