2017 - Teil 1

Kommune ist nicht für alles zuständig

Im Senioren- und Behindertenbeirat Obernkirchens präsentiert der Vorsitzende Erhard Herrmann den Altenbericht der Bundesregierung: Ob man sich damit mal stärker befassen wolle? Schließlich hänge es nicht nur von den persönlichen Umständen ab, wie lange man lebe, sondern auch davon, wo man lebe.

„Ein Kämpfer für Behinderte“

SoVD würdigt Wolfgang Gransee

Die Würdigung der Verdienste seines Vorsitzenden Wolfgang Gransee ist der besondere Moment der Mitgliederversammlung des Ortsvereins Evesen des Sozialverbandes Deutschland (SoVD) gewesen. „Ohne Wolfgang sähe ich ganz schön alt aus“, sagte SoVD-Kreischef Winfried Lange, bevor er Gransee das Ehrenschild des Verbandes ans Revers heftete.

Vorsorgevollmacht

Wussten Sie‘s? Partner oder Angehörige können Sie im Notfall nicht rechtsverbindlich vertreten. Der vollständig überarbeitete Ratgeber „Selbstbestimmt leben: Vorsorgevollmacht“ erklärt Ihnen verständlich, wie Sie trotzdem unter allen Umständen nach eigenen Wünschen leben können. Denn eine Vorsorgevollmacht verhindert, dass bei einer schweren Krankheit oder einem Unfall ein Gericht für Sie eine unbekannte Betreuungsperson bestimmt.

Zum Flyer(PDF)

Der SoVD ist ein starker Partner für die Gemeinden

Viel Nachbarschaftshilfe wird geleistet / Der "i-Punkt" des Schaumburger SoVD läuft am 1. Juli an.

Die umfangreichen Aufgaben im Rahmen der Nachbarschaftshilfe haben Heinz Wischhöfer, 1. Vorsitzender des Ortsverbandes Hülshagen im Sozialverband Deutschland (SoVD), und SoVD-Kreisvorsitzender Winfried Lange bei der Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes im Gasthaus Gerland in Nienbrügge deutlich gemacht.

Autofahrtest für Senioren

SoVD-Vertreter bezeichnen Vorschlag als „Unsinn“

Der Vorsitzende der Seniorenbeiräte in Laatzen und der Region, Klaus Dieter Meyer, ist ein erklärter Befürworter von Tests für Autofahrer ab 75 Jahre. Seine jüngst mit den Verkehrsgerichtstagen in Goslar wiederholten Forderungen hat Missfallen ausgelöst – auch beim Sozialverband Deutschland (SoVD).