Direkt zu den Inhalten springen

Mobilitätstraining

der SoVD Kreisverband führt auch in diesem Jahr wieder für Interessierte Autofahrer ein Mobilitätstraining durch.

Erstmalig neu hinzugekommen in diesem Jahr sind Termine für Mobilitäts-Training für e-Bike Fahrer und ein Mobilitäts-Training für das Fahren mit Anhänger.

Über eine Berichterstattung, wo an einem Training unter Anleitung von einem Vertreter der Kreisverkehrswacht ein Mobilitätstraining für Autofahrer sowie auch erstmalig auch für Autofahren mit Anhänger und Fahrradfahrer mit E-Bike bzw. Pedelec eine Teilnahme möglich ist, würden wir uns freuen.

Gerade ältere Menschen verfügen über einen reichen Erfahrungsschatz im Straßenverkehr und agieren oft umsichtiger als jüngere.

Im Laufe der Jahre erleben viele Menschen jedoch Veränderungen in ihrem Leistungsvermögen, die eine sichere Verkehrsteilnahme beeinträchtigen können. Nachlassende Sehkraft ist ein Beispiel dafür.

Wer hat schon einmal eine sogenannte Vollbremsung erfahren und dabei gespürt mit welcher Kraft das eigene Auto sich spontan anders verhält wie es sich normalerweise verhält.

Auch ist es hilfreich sein vorhandenes Verkehrswissen, denn es gibt immer wieder neue Regelungen und Verkehrsschilder, zu überprüfen.

Mehr Informationen