Pressemitteilung - 10.01.2021

Covid-19 Impfung - Antworten auf häufig gestellte Fragen

1. Allgemeine Fragen zur Impfung

Wann starten die Impfungen gegen Covid 19?

Niedersachsen hat am 27. Dezember 2020 mit dem Impfen gegen COVID-19 in Alten- und Pflegeheimen begonnen.
Danach können Sie, wenn Sie 80 Jahre alt oder älter sind, einen Impftermin vereinbaren.

Die Priorisierungen richten sich nach dem Grad des individuellen Risikos, insbesondere durch Alter, Wohnsituation, Vorerkrankung und berufliche Gefährdung.

Wann besteht Impfschutz?
Impfschutz besteht nur dann, wenn beide Impfungen in dem dafür vorgeschriebenen Zeitraum stattgefunden haben. Voraussichtlich besteht der Impfschutz noch nicht nach der ersten Impfung, sondern erst sieben Tage nach der zweiten Impfung.

2. Fragen zum Impfstoff

Kann zwischen (ggf. mehreren verfügbaren) Impfstoffen gewählt werden?
Nein, zunächst nicht. Nach bisherigen Planungen soll zunächst pro Tag in einem Impfzentrum nur ein Impfstoff verimpft werden. Termine für Erst- und Zweitimpfung werden zusammen vergeben.

3. Terminvereinbarung
Wann kann ich mich für einen Impftermin anmelden?
Seit Mitte Dezember ist die Impf-Hotline geschaltet: 0800 99 88 665. Die Hotline steht Ihnen zunächst für allgemeine Fragen zum Impfen zur Verfügung. Ab 28. Januar können Impftermine vereinbart werden.
Ab diesem Zeitpunkt soll auch eine Onlineplattform (Internet) zur Verfügung stehen, über die Sie sich anmelden können.

Wie wird der Termin vereinbart?
Wichtig ist zu wissen, dass nur „Termin-Pärchen“ vergeben werden. Das heißt, der 1. und der 2. Termin werden gleichzeitig vergeben. Die Impfung ist nur wirksam, wenn beide Termine wahrgenommen werden!

Kann ich mir das Impfzentrum aussuchen?
Sie bekommen am Telefon das nächstgelegene Impfzentrum vorgeschlagen. Die Auswahl basiert auf der Entfernung zum Wohnort, verfügbaren Terminen und verfügbaren Impfdosen.

4. Impfzentren (Auszug)
Schaumburg: Festhalle, Enzer Straße 19a, 31655 Stadthagen

Dies war eine gekürzte Fassung aus: