Pressemitteilung - 23.03.2017

112 Mitglieder unter neuem Vorsitz

REHER/REINERBECK. „Der Ortsverband Reinerbeck im Sozialverband Deutschland zählt insgesamt 112 Mitglieder aus den Orten Grießem, Reher, Reinerbeck und aus Teilen von Aerzen.“ Der neue Vorsitzende Günter Wochnik aus Grießem begrüßte die Mitglieder zur ersten Jahreshauptversammlung nach dem plötzlichen Tod des langjährigen Vorsitzenden Gustav Meier im Dorfgemeinschaftshaus Reher.

In der Vorstandssitzung am 6. Dezember 2016 war der bisherige 2. Vorsitzende Günter Wochnik an die Stelle von Gustav Meier gerückt, Rüdiger Kreft aus Reinerbeck wurde als langjähriges SoVD-Mitglied zum 2. SoVD-Vorsitzenden gewählt. Für beide läuft die derzeitige Amtszeit bis zum Frühjahr 2018 – dann werden alle Vorstandsmitglieder neu gewählt.

Herausragendes Ereignis war das 60-jährige Bestehen des SoVD-Reinerbeck. Im Dorfgemeinschaftshaus Reinerbeck wurde ein harmonisches Fest gefeiert. Mehrere Vorstandssitzungen, Teilnahme an den Kreisvorstandssitzungen und Arbeitstagungen kennzeichneten die Aktivitäten des SoVD-Ortsverbandes. Eine Tagesfahrt des SoVD-Kreisverbandes nach Goslar rundete das Jahresgeschehen ab. An allen hohen Geburtstagen, an den Ehejubiläen sowie bei Krankheit wurden die SoVD-Mitglieder besucht und sich um deren Belange gekümmert.

Die Frauenbeauftragte Margarete Rose(Reher) berichtete über den Kreisfrauentag in Afferde, die Kreisfrauentagung in Aerzen, über einen Vortrag bezüglich Änderungen in der Pflege, der Unterschriftenaktion hinsichtlich Mütterrente und einer Fahrt nach Ockensen sowie von einem gemütlichen Frühstück der SoVD-Frauen. Überleitend mit einem Kurzbericht von Schriftführer Peter Kolof (Aerzen) folgte die Übersicht über die Finanzen von Schatzmeister Hans-Peter Sievers (Aerzen). Die Prüfer Friedel Borgmeyer (Grießem), Silke Puls (Reher) und Rüdiger Kreft (Reinerbeck) lobten die saubere und übersichtliche Kassenführung, sodass der gesamte Vorstand einstimmig Entlastung erhielt.

Viel Lob äußerte auch der SoVD-Kreisvorsitzende Rolf Könemund: „Ohne das hervorragende Funktionieren der SoVD-Ortsverbände, so wie in Grießem, Reher und Reinerbeck, wäre der Kreis- und Landesverband nichts.“

Und Ortsbürgermeisterin Christa Jakobi mahnte, „wir müssen zusammenstehen und all denen Hilfe geben, die Hilfe brauchen“. Rolf Könemund ehrte für 60-jährige Mitgliedschaft Wilhelm Jürgens (Reinerbeck), der acht Jahre Vorsitzender war, für 25 Jahre Mitgliedschaft Dieter Durchleuchter (Grießem) und für zehnjährige Mitgliedschaft Almuth Hänel, Eckehard Hänel, (beide Aerzen), Uthe Hölscher, Detlef Hölscher und Reiner Knösing (alle Reher) – sie alle wurden mit einer Ehrennadel, Urkunde und Blumenstrauß ausgezeichnet.

veröffentlicht am 23.03.2017