Pressemitteilung - 20.05.2017

SoVD zeichnet CMS-Pflegewohnstift aus

Das CMS-Pflegewohnstift in Pattensen wurde vom Sozialverband Deutschland (SoVD) für seine Barrierefreiheit ausgezeichnet. Leiterin Martina Brucki erhielt am Dienstagnachmittag in der Einrichtung an der Koldinger Straße von Hans-Friedrich Wulkopf eine Plakette.

Pattensen-Mitte. Hans-Friedrich Wulkopf aus Hüpede, Mitglied des sozialpolitischen Ausschusses (SAP) für die Region Hannover im SoVD, überreichte die Plakette mit dem Titel „Ein gutes Beispiel – überlegt geplant – an alles gedacht“ und eine Urkunde. „Ich freue mich besonders über diese Auszeichnung“, sagte Heimleiterin Martina Brucki gleich zu Beginn der Veranstaltung. Außerdem bedankte sie sich herzlich bei Wulkopf, dass er das Wohnstift für die Plakette vorgeschlagen und die nötige Anregungen gegeben hatte, um die Voraussetzungen für die Auszeichnung zu erfüllen. Im Fall des CMS hätten nur noch beschilderte Behindertenplätze gefehlt, so Brucki, die mittlerweile auch ausgewiesen wurden.

„Mit der Auszeichnung sollen Anstrengungen gewürdigt werden, die Barrieren abbauen und auf diese Weise Menschen zusammenbringen“, erklärte Jürgen Mroz, Kreisvorsitzender des SoVD Hannover Land, die Hintergründe und fügte hinzu, dass die Plakette, die es schon seit sehr vielen Jahren gibt, nach einer Rundumerneuerung nun auch den Zielen der Inklusion gerecht wird. „Das Pflegewohnstift CMS an der Koldinger Straße setzt damit neue Maßstäbe. Dafür dankt der SoVD Hannover Land, besonders der sozialpolitische Ausschuss, Ihnen sehr. Beim Pflegewohnstift wurde und wird überlegt geplant, bei der Konzeption kontinuierlich an Behinderte und ältere Mitbürger gedacht. Sie haben sich Plakette und Urkunde verdient“.

Auch Ramona Schumann, Bürgermeisterin von Pattensen, lobte das Pflegewohnstift. „Es ist ein Beispiel für best practice, ein Leuchtturmprojekt, das auch andere voranbringt“, erläuterte sie und fügte hinzu, dass die Plakette ein gutes Beispiel dafür sei, wie man mit dem Thema Pflege umgehe. Glückwünsche gab es ebenfalls von Marie-Luise Scheppelmann, Vorsitzende des SoVD-Ortsverbandes Pattensen, Klaus Wedemeier, SPA-Mitglied für die Region Hannover und Kreisvorsitzender des SoVD Burgdorf, Hans-Jörg Klempin, SPA-Mitglied des SoVD Hannover Land und natürlich von allen anwesenden Heimbewohnern.

Die SoVD-Plakette kann an alle öffentlichen Gebäude verliehen werden. Voraussetzung ist die positive Beantwortung einer vom SoVD zusammengestellten Checkliste zur Barrierefreiheit. Diese beinhaltet unter anderem Angaben zu den Breiten von Türen, Fluren und Toiletten, ein taktiles Leitsystem im Eingangsbereich, rutschfeste Treppen und dass alle Räume mit dem Fahrstuhl erreichbar sind.

Von Carolin Müller – 20.05.2017